Den Herausforderungen der Zukunft können wir nur gemeinsam begegnen.
Als erste regenerative Genossenschaft in Hamburg & Schleswig-Holstein dient die MitAnanda Kooperative einer nachhaltigen Wertschöpfung regionaler Wirtschaft, Mensch sein und Natur.
Uns liegt die nachhaltige Entwicklung unserer Region in Schleswig-Holstein sehr am Herzen. Die regenerative Genossenschaft setzt genau hier an.
Sie wirkt wiederaufbauend für die Region und ermöglicht es den Menschen, sich in ihren individuellen Potentialen einzubringen. Gemeinsam wollen wir in verschiedensten Bereichen unseren Beitrag zum Aufbau einer lebensdienlichen Gesellschaftsform leisten.
Du kannst selbst entscheiden, in welchem Bereich du dich einbringen und in welcher Tiefe du eintauchen möchtest. Hierfür entscheidend ist die Mitgliedsart in der MitAnanda Kooperative, ob MitLebend, MitWirkend in der Genossenschaft oder MitFördernd im Förderverein der MitAnanda Kooperative. MitLebend richtet sich an all jene, die in Gemeinschaft leben & Wirken wollen. MitWirkend bedeutet, sich aktiv in ein oder mehrere Wirkfeld(er) einzubringen.
Als MitLebende sowie MitWirkende hast du folgende Vorteile: Teilnahme an Festen & Zeremonien MitLebende, Teil der Community sein, Synergien & Schwarmintelligenz nutzen (Dorfgedanke), ganzheitliche Zusammenarbeit, Binnen- und Außenmarktplatz für deine Produkte & Dienstleitungen, Marketing Reichweite erhöhen.
MitFördernd richtet sich an Menschen & Unternehmen, die MitAnanda finanziell oder materiell unterstützen möchten.
Aktuell befinden wir uns noch im Aufbau. Eine Übersicht der Wirkfelder erfährst du weiter unten.
Du hast Lust einzusteigen? Für Informationen zu den Einstiegsmodalitäten und Kennenlernprozess melde dich gern per Mail an moin@mitananda-kooperative.de oder komme zu den regelmäßig stattfindenden Regionaltreffen
Gemeinschaft
Mehrgenerationen
Feste & Bräuche
Hofladen & Café
Verbindung & Heart Circles
Passive Unterstützung in monitärer oder materieller Form
vergünstige Konditionen für Produkte & Dienstleistungen
Wir werden getragen von dem Wunsch nach einem Leben nährend für Körper,Geist und Seele. Menschen die gemeinsame Wege gehen und ihre schöpferische Kraft entfalten wollen, die brennen für einen wahrhaftigen, freien, liebevollen, achtsamen Umgang mit uns selbst, mit unseren Mitmenschen, unseren Kindern und Mutter Erde.
Ananda steht für Glückseligkeit, für Freude und Freudfähigkeit,
die keine äußeren Bedingungen braucht, sondern einfach ist.
Ananda ist erlebbar als Weite und Friede, der in jedem von uns entstehen kann. Die MitAnanda Kooperative steht für eine wiederaufbauende, nachhaltige und lebensdienliche Entwicklung der Region südliches Schleswig Holstein und für individuelle Potentialentfaltung der mitwirkenden Menschen.
Der steigende Wunsch nach Partizipation und wirtschaftliche Rahmenbedingungen bringen neue Herausforderungen bei der Gestaltung von Lebensräumen. Das reGen Modell ermöglicht eine nachhaltige Wertschöpfungvon regionaler Wirtschaft, Mensch sein und Natur. Kooperationsmodelle fürmittelständische Unternehmen können in MitAnanda erfolgreicher werden. Unternehmer und Kleinunternehmer können wirtschaftlich vorteilhafter handeln.
Durch die Genossenschaft können die Mitglieder entsprechend dem Zweck in der Satzung gefördert werden. Im Gegensatz zu Vereinen darf eine Genossenschaft das Geld für die Verbesserung der eigenen Fördermöglichkeiten ausgeben. Die Art der Förderungen und Vergünstigungen sind frei zu gestalten, hier wird ein Förderkatalog entstehen aus dem die Mitglieder sich ihre Leistungen aussuchen können. Außerdem unterstützt die genossenschaftliche Struktur die Vermögens- und Insolvenzsicherung der Mitglieder. Genossenschaftsanteile der Mitglieder sind, auch bei Privatinsolvenzen, unpfändbar.
Darüber hinaus ermöglicht MitAnanda als eine Vernetzungsplattform zu fungieren, um das Wissen der Mitglieder durch den Zusammenschluss mehrerer Personen und Gesellschaften zu teilen. Für alle Mitglieder der Genossenschaft gibt es eine Art Binnenmarkt, Leistungen können im freien Austausch erbracht, Produkte getauscht werden. Wir schaffen Synergien und bündeln so unsere Erwerbskraft, um z.B. Großmengen einzukaufen und ohne Aufschlag weiterzugeben.
Vor allem haben wir uns für eine regenerative Genossenschaft entschieden, weil uns Themen wie Bewusstsein & Achtsamkeit, Lebensdienlichkeit & Daseinsvorsorge, Spiritualität, Gemeinschaft leben, Potentialentfaltung sowie die Gesundheit der Mitglieder genauso wichtig sind wie der Umsatz. Die regenerative Genossenschaft ermöglicht es, weiche Werte wie z.B. Lebensdienlichkeit oder Potentialentfaltung mit gleicher Wichtigkeit wie harte Bilanzwerte zu erfassen. Hierzu werden wir anhand von Fragebögen den Status aller Mitglieder erfassen und das Ergebnis fließt in die Jahresbilanz ein. So steigern nicht nur die harten Werte wie EURO sondern auch Parameter wie Lebensqualität, Wohlbefinden, Glücksmaß oder Kompetenzerweiterung das Kapital der Genossenschaft.
Regeneration, im Sinne von wiederaufbauend, nachhaltig, lebensdienlilch. Der regenerative Ansatz ist der wichtigste Unterschied zu herkömmlichen Genossenschaften. Der Parameter nimmt den individuellen Wohlfühlfaktor genau so ernst wie ökologische und ökonomische Ziele. So schaffen wir eine neue Dimension der Wertschöpfung, indem der Wiederaufbau natürlicher Lebensräume und individuelle Potenzialentfaltung zu einem Streben zusammengeführt und zudem allen Mitwirkenden sichtbar gemacht wird. Regeneration schafft neue Substanz im unmittelbaren Lebensumfeld der Menschen und ermöglicht eine Investition von Geld in Werte, die der Gemeinschaft eine stabile existenzielle Grundlage schaffen.